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Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHB - LHB 59 - Krupp - nächstes Unterkapitel
Foto - Zeichnung - Kommentar - Daten - Foto geschweißte Bauform - Rückstellungs-Mechanik
Die Informationen und Bilder
auf dieser Seite wurden von Bengt Dahlberg, J. L. Hallgren NOR und Nils
Kinnegård teilweise extra für diese Seite beschafft und zur
Verfügung gestellt. Besten Dank!
Schwedisches Drehgestell
Modell 34,
genietete Bauform beachte: seitliche Abstützung des Wagenuntergestells mit Rollen, Federböcke geschraubt ASJ Falun, 1939
|
Schwedisches Drehgestell
Modell 34,
genietete Bauform Skizze: Hermann Jahn,
auf Grundlage der
|
Das schwedische Drehgestell "Modell 34" wurde 1934 als genietetes Blech und Winkel-Drehgestell entwickelt, mehrfach modifiziert und letztlich in einer geschweißten Bauform gefertigt. Im Jahr 1939 lieferten die ASJ Falun 25 Drehgestell-Flachwagen "Litt Ob" 97125 - 97149 mit diesen Drehgestellen in genieteter Bauform. Ein Exemplar dieser Wagen wird samt Drehgestellen im Järnvägsmuseum in Gävle museal erhalten.
Das "Modell 34" besitzt keine
Seitenwangen im Sinne herkömmlicher Blech und Winkel-Drehgestelle,
vielmehr bilden Winkelprofile, Flacheisen und Knotenbleche ein seitliches
Rahmengerüst, an dem 8-lagige Trapezfedern mit Laschen an angeschraubten
Federböcken aufgehängt sind. Das Drehgestell besitzt keine kugelförmige
Drehpfanne, sondern einen Drehzapfen, der lediglich das Wagenuntergestell
mit dem Drehgestell verbindet, nicht jedoch das Gewicht des Wagens auf
das Drehgestell überträgt. Diese Funktion übernehmen seitlich
gelagerte, konische Walzen (siehe auch unten).
Modell 34, Drehgestell-Daten | |
Achsstand |
2000 mm
|
Maximaler Laufkreis-Durchmesser |
986 mm
|
Achsschenkel-Mittenabstand |
1980 mm
|
Blattfedern: | |
Anzahl der Federblätter |
8
|
gestreckte Länge |
990 mm
|
Federblatt-Querschitt |
100 x 16 mm
|
Modell 34, geschweißte
Bauform
Schwedisches Drehgestell
Modell 34,
geschweißte Bauform beachte: Gestaltung der inneren Federböcke Foto: Nils Kinnegård |
Rückstellungsmechanik
Schwedisches Drehgestell
Modell 34,
genietete Bauform Seitenwange aus Winkel-, Flacheisen und Blechen zusammengesetzt Achsstand 2,0 m Foto: Nils Kinnegård |
Auf dem Foto ist ersichtlich,
dass dieses Drehgestell keine Drehpfanne, sondern eine Aufnahme für
einen Drehzapfen hat. Das Gewicht des Wagens wird über seitlich gelagerte,
konische Walzen ("Zahnrollen mit vier Zähnen") auf das Drehgestell
übertragen.
(Bei näherer Betrachtung
der Skizze - oben, bei Verwendung eines Netscape Communicators lässt
sich die Skizze anklicken und in Originalgröße ansehen -, fällt
auf, dass dort neben den Schraubverbindungen der Federböcke die Halterungen
der konischen Walzen fehlen.)
Schwedisches Drehgestell
Modell 34, genietete Bauform
seitliche Abstützung des Wagenuntergestells über konische Walzen (Rollen) Fotos: J. L. Hallgren NOR, Gävle Järnvägsmuseum; Februar 2004 |
Zur Funktion der konischen
Walzen dieses Drehgestells hat sich im Forum zu dieser Homepage eine Diskussion
ergeben. Bengt Dahlberg hat dazu einen interessant erscheinenden Hinweis
erhalten. Allerdings konnte auch in dieser Diskussion bislang nicht abschließend
geklärt werden, weshalb sich die Konstrukteure des "Modell 34" für
diese Form der Lastübertragung entschieden haben.