Inhaltsverzeichnis - "Andere"- Hauptseite - Impressum
Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHB - LHB 59 - Krupp - nächstes Unterkapitel
Foto
- Skizze - Kommentar - Tipo
Pf - Daten
Italienisches Drehgestell,
Tipo P
1700 mm Achsstand, genietet, keine Kopfquerträger, ohne Bremse, Gleitlager (FS Rmmp 31 83 387
0 855-1, Ort und Datum der Aufnahme
|
Italienisches Drehgestell,
Tipo P - Ausschnitt aus Skizze (Draufsicht, Schnitt B-B)
Skizze: Hermann Jahn,
auf Grundlage einer Skizze aus einem Wagen-Album der FS, gefunden im Internet
|
In der Seitenansicht dieses Drehgestells, so wie es das Foto aus der Sammlung von Bengt Dahlberg zeigt, erscheint dieses Drehgestell auf den ersten Blick überhaupt nicht gefedert zu sein. Da es so etwas aber nicht möglich ist, lag die Vermutung nahe, dass die Radsätzen in den Seitenwangen, die aus zwei mit Abstandshaltern vernieteten Blechen gebildet sein müssten, über Schraubenfedern gelagert sein könnten: also eine genietete Ausführung des Fox-Drehgestells.
Die Skizze des Drehgestells belegt nun aber, dass das Tipo P weniger dem Prinzip der Fox-Drehgestell folgt, sondern eher mit den Three Piece Bogies verwandt ist: Die aus zwei unmittelbar vernieteten, nicht durch aufgenietete Winkel verstärkten Blechen gebildeten Seitenwangen sind im mittleren Bereich durch Querträger und eine Art Federplanke miteinander verbunden. Auf der Federplanke sitzen insgesamt 4 Kegelstumpffeder, die eine Quertraverse tragen, durch die die Verbindung mit dem Wagenkasten herstellt wird.
Dem Drehgestell Tipo P entspricht
das Drehgestell Tipo Pf, wobei das "f" in der Drehgestell-Bezeichnung auf
die Ausstattung mit einer Bremse hinweist. Das Tipo F ist mit Kopfquerträgern
ausgestattet, an denen die einseitig wirkende Bremsanlage aufgehängt
ist.
Italienisches Drehgestell,
Tipo Pf
Ausschnitt aus Skizze (Seitenansicht) Skizze: Hermann Jahn,
auf Grundlage einer
|
Schraubenfeder-Drehgestell, genietet, Italien | Tipo P, Pf |
Drehgestell-Gattungsnummer | |
Achsstand | 1700 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 980 mm |
Achsschenkelmittenabstand | 1960 mm |
Radsatz-Bauart (Sale) | Tipo 30 |
Federung Wagenkasten gegen Drehgestell | |
Kegelstumpffedern (Molle a bovolo) | Tipo 20 |
Anzahl der Federn | 2 x 2 |
Außendurchmesser | |
Durchmesser des Stahls | |
Anzahl der Windungen | |
erstes Baujahr |
Weitere Informationen zu diesem und anderen Drehgestellen sind jederzeit herzlich willkommen.
Quelle:
Donzello, Giorgio:
I Carrelli FS (Sammlung von Skizzen italienischer Drehgestelle aus Alben
der FS, veröffentlicht in den Jahren 1977, 1979 und 1980, in: "Rotaie",
Homepage von Giorgio Donzello, http://www.rotaie.it/New%20Pages/CarrelliFSAlbum77-79-80.html)