Andere Güterwagen-Drehgestelle: Dänemark, Scandia 1941

Version 1.02.87korr.1, Stand: 12. Oktober 2010

Inhaltsverzeichnis - "Andere"- Hauptseite - Impressum

Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHBLHB 59 - Krupp - nächstes Unterkapitel

Ausführung 1941 - Ausführung 1950 - Daten

Die Informationen und Bilder auf dieser Seite wurden von Per Topp Nielsen und seinem Kollegen Ole Nielsen für diese Seite zur Verfügung gestellt. Besten Dank!
 
Scandia 41, Nicht-Handbremsseite; Skizze Güterwagen-Drehgestelle, Jahn, Grundlage: Zeichnung DSB (Slg. Per Topp Nielsen)   Dänisches Drehgestell Scandia 41
  (Nicht-Handbremsseite, Bremse nicht 
  eingezeichnet)

  Skizze: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn
  auf Grundlage der Zeichnung DSB HG.131 b
  (Sammlung Per Topp Nielsen)


 
Scandia 41, Handbremsseite; Werkfoto Scandia, Archiv: www.jmjk.dk   Dänisches Drehgestell Scandia 41
  (Handbremsseite)
  Ausführung 1941

  Werkfoto Scandia/Archiv: www.jmjk.dk


 
Scandia 41, Nicht-Handbremsseite; Werkfoto Scandia, Slg. Per Topp Nielsen   Dänisches Drehgestell Scandia 41
  (Nicht-Handbremsseite)
  Ausführung 1941

  Werkfoto Scandia

Die Drehgestelle Scandia 41 wurden 1941 von Scandia in Zusammenhang mit den Niederbordwagen TGS 9201-9210 entwickelt und gebaut.
Die Drehgestelle sind Schweißkonstruktionen. Die Federn sind mit Laschen an geschweißten Federböcken (mit zwei parallel angeordneten Flanschen) aufgehängt. Die Feder- bzw. Laschenbolzen sind mit von innen eingesteckt und durch Bügel und Splinte gesichert.
Beide Drehgestelle sind mit Bremsgestänge ausgerüstet, wobei die Bremsklotzschuhe nicht im Schwerpunkt aufgehängt sind und stattdessen Ziehl'sche Federn haben. Jedes Drehgestell ist einseitig mit einem "Hand"bremshebel versehen. Zu dessen Bedienung befindet sich zu den Wagenstirnseiten hin ein Trittbrett, von dem aus ein Rangierer diese "Handbremse" auch mit dem Fuß bedienen konnte.
Entsprechend dem schwedischen "Modell 34" (siehe vorhergehende Seite) besitzt der Hauptquerträger nur eine Aufnahme für einen Drehgestellzapfen, das Gewicht des Wagenuntergestells wird durch seitlich gelagerte, konische Walzen (Zahnrollen mit vier "Zähnen") übertragen. Die Lager dieser Walzen sind auf konsolenartigen, gegenüber dem Seitenwangen-Stehblech doppelt abgestützten Verbreiterung der Obergurte verschraubt.

 
Scandia 41, Ausführung 1950, Handbremsseite; Foto Per Topp Nielsen   Dänisches Drehgestell Scandia 41
  (Handbremsseite)
  Ausführung 1950

  DSB S 31 86 420 1 005-., Horsens 08.06.1977 
  Foto: Per Topp Nielsen


 
Scandia 41, Ausführung 1950, Nicht-Handbremsseite; Foto Per Topp Nielsen   Dänisches Drehgestell Scandia 41
  (Nicht-Handbremsseite)
  Ausführung 1950

  DSB Ua (?) 30 86 970 0 000-., ex 31 86 420 1 022-.
   Foto: Per Topp Nielsen, 1979


 
Scandia 41, Ausführung 1950, Nicht-Handbremsseite; Foto Per Topp Nielsen, Dianalund 2007   Dänisches Drehgestell Scandia 41
  (Nicht-Handbremsseite)
  Ausführung 1950

  70 86 OHJ 9801014 -5, ex ?
  Foto: Dianalund, Oktober 2007, Per Topp Nielsen

An der Ausführung 1950, gebaut für TGS 9211 - 9240, fallen (neben den Rollenachslagern) einige Veränderungen an den Drehgestellen auf: Die Federböcke haben drei strahlenförmig angeordnete Flansche und die Bremsklotzschuhe haben anstelle der Ziehl'schen Feder Bremsklotzsteller. Besonders Augenmerk verdient die Aufhängung der Federn und die Sicherung der Feder- bzw. Laschenbolzen. Soweit augenscheinlich aus den vorliegenden Aufnahmen erkennbar, scheinen die Federn nicht mit konventionellen Laschenpaaren aufgehängt zu sein, sondern in einer haubenartigen Konstruktion in der die beiden "Laschen" durch ein eingeschweißtes Verbindungsblech eine Einheit bilden. Die an den "Laschenhauben" vermutlich aufgeschraubte Sicherung der Bolzen lässt vermuten, dass die Bolzen nicht nach innen, sondern nach außen ausgeschlagen oder abgezogen wurden.
 
 
  DSB/Kosangas 33 86 7515016-. 
  linkes Drehgestell: Scandia 41 (Nachbau 1951, ohne Handbremse); 
  rechtes Drehgestell: Pressblech, Deutzer Bauart 
  Foto: Per Topp Nielsen, 1988

Daten
  Geschweißtes Drehgestell, Dänemark   Skandia 41
  Zeichnungsnummer (Ausführung 1950)   HG.131 6
  Achsstand   2000 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser    998 mm
  Bauart der Radsätze   6n
  Bauart der Radsatzlager Gleitachslager / Rollenachslager (nach Umbau, ab 1966)   6n / 26
  Querspiel der Radsätze  
  Längsspiel der Radsätze  
  Achsschenkelmittenabstand   2026 mm 
  Blatt-Tragfedern  
    Gestreckte Länge   1100 mm
    Anzahl der Federblätter   11
    Federblatt-Querschnitt   110 x 13 mm
    Traghöhe  
  erstes Baujahr   1941

Quellen:
Danske Statsbaner, Maskinafdelingen: Normblatt Gattung F, Blatt 17a (Hjulsaet til Vogne og Motormateriel), Ausgabe 1950
Nielsen, Ole M.: Persönliche Mitteilungen
Nielsen, Per Topp: Persönliche Mitteilungen
 


zurück - weiter - Top
Impressum
_