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Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHB - LHB 59 - Krupp - nächstes Unterkapitel
Ausführung 1941 - Ausführung 1950 - Daten
Die Informationen und Bilder
auf dieser Seite wurden von Per Topp Nielsen und seinem Kollegen Ole Nielsen
für diese Seite zur Verfügung gestellt. Besten Dank!
Dänisches Drehgestell
Scandia 41
(Nicht-Handbremsseite, Bremse nicht eingezeichnet) Skizze: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn
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Dänisches Drehgestell
Scandia 41
(Handbremsseite) Ausführung 1941 Werkfoto Scandia/Archiv: www.jmjk.dk |
Dänisches Drehgestell
Scandia 41
(Nicht-Handbremsseite) Ausführung 1941 Werkfoto Scandia |
Die Drehgestelle Scandia
41 wurden 1941 von Scandia in Zusammenhang mit den Niederbordwagen TGS
9201-9210 entwickelt und gebaut.
Die Drehgestelle sind Schweißkonstruktionen.
Die Federn sind mit Laschen an geschweißten Federböcken (mit
zwei parallel angeordneten Flanschen) aufgehängt. Die Feder- bzw.
Laschenbolzen sind mit von innen eingesteckt und durch Bügel und Splinte
gesichert.
Beide Drehgestelle sind
mit Bremsgestänge ausgerüstet, wobei die Bremsklotzschuhe nicht
im Schwerpunkt aufgehängt sind und stattdessen Ziehl'sche Federn haben.
Jedes Drehgestell ist einseitig mit einem "Hand"bremshebel versehen. Zu
dessen Bedienung befindet sich zu den Wagenstirnseiten hin ein Trittbrett,
von dem aus ein Rangierer diese "Handbremse" auch mit dem Fuß bedienen
konnte.
Entsprechend dem schwedischen
"Modell 34" (siehe
vorhergehende Seite) besitzt der
Hauptquerträger nur eine Aufnahme für einen Drehgestellzapfen,
das Gewicht des Wagenuntergestells wird durch seitlich gelagerte, konische
Walzen (Zahnrollen mit vier "Zähnen") übertragen. Die Lager dieser
Walzen sind auf konsolenartigen, gegenüber dem Seitenwangen-Stehblech
doppelt abgestützten Verbreiterung der Obergurte verschraubt.
Dänisches Drehgestell
Scandia 41
(Handbremsseite) Ausführung 1950 DSB
S 31 86 420 1 005-., Horsens 08.06.1977
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Dänisches Drehgestell
Scandia 41
(Nicht-Handbremsseite) Ausführung 1950 DSB
Ua (?) 30 86 970 0 000-., ex 31 86 420 1 022-.
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Dänisches Drehgestell
Scandia 41
(Nicht-Handbremsseite) Ausführung 1950 70 86 OHJ 9801014
-5, ex ?
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An der Ausführung 1950,
gebaut für TGS 9211 - 9240, fallen (neben den Rollenachslagern) einige
Veränderungen an den Drehgestellen auf: Die Federböcke haben
drei strahlenförmig angeordnete Flansche und die Bremsklotzschuhe
haben anstelle der Ziehl'schen Feder Bremsklotzsteller. Besonders Augenmerk
verdient die Aufhängung der Federn und die Sicherung der Feder- bzw.
Laschenbolzen. Soweit augenscheinlich aus den vorliegenden Aufnahmen erkennbar,
scheinen die Federn nicht mit konventionellen Laschenpaaren aufgehängt
zu sein, sondern in einer haubenartigen Konstruktion in der die beiden
"Laschen" durch ein eingeschweißtes Verbindungsblech eine Einheit
bilden. Die an den "Laschenhauben" vermutlich aufgeschraubte Sicherung
der Bolzen lässt vermuten, dass die Bolzen nicht nach innen, sondern
nach außen ausgeschlagen oder abgezogen wurden.
DSB/Kosangas 33 86
7515016-.
linkes Drehgestell: Scandia 41 (Nachbau 1951, ohne Handbremse); rechtes Drehgestell: Pressblech, Deutzer Bauart Foto: Per Topp Nielsen, 1988 |
Daten
Geschweißtes Drehgestell, Dänemark | Skandia 41 |
Zeichnungsnummer (Ausführung 1950) | HG.131 6 |
Achsstand | 2000 mm |
maximaler Laufkreis-Durchmesser | 998 mm |
Bauart der Radsätze | 6n |
Bauart der Radsatzlager Gleitachslager / Rollenachslager (nach Umbau, ab 1966) | 6n / 26 |
Querspiel der Radsätze | |
Längsspiel der Radsätze | |
Achsschenkelmittenabstand | 2026 mm |
Blatt-Tragfedern | |
Gestreckte Länge | 1100 mm |
Anzahl der Federblätter | 11 |
Federblatt-Querschnitt | 110 x 13 mm |
Traghöhe | |
erstes Baujahr | 1941 |
Quellen:
Danske Statsbaner, Maskinafdelingen:
Normblatt Gattung F, Blatt 17a (Hjulsaet til Vogne og Motormateriel), Ausgabe
1950
Nielsen, Ole M.: Persönliche
Mitteilungen
Nielsen, Per Topp: Persönliche
Mitteilungen