Güterwagen-Drehgestelle: Pressblech, geschweißt - Ungarn (MÁV/Györ), 1953

Version 1.03.96.1, Stand (Inhalt): 10. August 2013

Inhaltsverzeichnis - Pressblech, geschweißt - Hauptseite -  Bauart Deutz (mit gerader Oberkante)Einheitsbauart (mit höckriger Oberkante) - ČSD Bauart 26-2 bis 2.8 - ČSD Bauart 37-2Ungarn - nächstes Kapitel - Impressum



   MÁV Pressblech-Drehgestell, geschweißt, Baujahr ab 1953
   Quellen: Fotos, oben: Hans-Jürgen Schoening, Budapest, Bahnhistorischer Park, 23. April 2013; Skizze:
VASÚTIKOCSI JELLEGRAJZ ALBUM, 1967, S. 277

Geschweißtes, blattgefedertes Kastendrehgestell mit Pressblech-Seitenwangen und Laschenaufhängung - abgeleitet und weiterentwickelt unter Berücksichtung zeitgenössischer ORE Standards (Federn, Achsschenkelmittenabstand, Rollenlager) aus den deutschen Pressblech-Drehgestellen der Einheitsbauart.


Kastenrahmen, bestehend aus zwei Pressblech-Seitenwangen, zwei Kopfquerträgern und einem Hauptquerträger. Seitenwangen mit eingepressten Ausschnitten im Bereich des Hauptquerträgers und der Bremsschaulöcher, eventuell nachträglich verstärkt. Achshalterstege von unten angeschraubt, dadurch bedingt die typischen umgurteten Langlöcher neben den Achslagerausschnitten. Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm, 10-lagige Blattfeder mit geraden Enden, an Laschen aufgehängt. Gerade seitliche Gleistücke, Drehgestell nicht unter dem Wagen durchdrehbar. Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt aufgehängt.

Verwendung
In Zusammenhang mit dem Auf- und Ausbau der Schwer- und Investitionsgüterindustrie in den sozialistischen Staaten begannen auch die Ungarischen Staatsbahnen MÁV in den 1950er Jahren mit der Beschaffung einer Reihe von zeitgemäßen Drehgestell-Wagentypen, die hauptsächlich von der Ungarischen Waggon- und Maschinenfabrik W. P. (Wilhelm Pieck) Györ ("Rába") entwickelt und gebaut wurden.

Dieses Drehgestell wurde für den vierachsigen offenen Güterwagen des Typs Kab 272 000 ff. (später: Eao 599 6 ...), von dem 1953 und 1954 insgesamt 115 Exemplare (darunter oder zusätzlich auch Privatwagen für das Stahlwerk 
Diósgyőri/Miskolc) gebaut wurden, entwickelt und produziert. Sehr wahrscheinlich wurden diese Drehgestelle auch bei den Sattelboden-Selbstentladewagen Kaüyy 271 000 ff. (später Fad 676 0 ...), Baujahr 1958/59, verwendet.

Daten
Datenblatt

Quellen:
Schoening, Hans-Jürgen: Persönliche Mitteilungen
Magyar Államvasutak (MÁV):  Vasúti Kocsi Jellegrajzalbum. Budapest, 1967 (http://www.vasutikocsi.hu/jelleg/j1967.html)
Magyar Államvasutak (MÁV):  Vasúti Kocsi Jellegrajzalbum.
Budapest, 1975 (http://www.vasutikocsi.hu/jelleg/j1975.html)


zurück - weiter - Top

Impressum
_