Güterwagen-Drehgestelle: Italien

Version 2.0*.80.1, Stand: 11. April 2007

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Auf der Homepage von Giorgio Donzello (http://www.rotaie.it/index.asp) findet sich unter anderem eine von Renzo Grassi und Enrico Onori besorgte Zusammenstellung von Güter- und Reisezugwagen-Drehgestellen aus den FS-Alben der Jahre 1977, 1979, 1980:

I Carrelli FS

Bei folgenden Drehgestellen handelt es sich um Güterwagen-Drehgestelle:
Carrello tipo B-18 (Y 25, ältere Bauform, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo C-19 (1900 mm Radstand, Schraubenfedern, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo C-20, C 20a (Minden Dorstfeld, Ausführung mit dreieckförmigen Bremsschaulöchern, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo C-30c (dreiachsig, Aufhängung in Laschen, für Tiefladewagen, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo C-30 (dreiachsig, Aufhängung in Laschen, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo D-40b (vierachsig, Schraubenfedern, für Tiefladewagen, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo OREf, ORE 46f (Minden Dorstfeld, mit integriertem Bremszylinder, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo ORE (Minden Dorstfeld, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo P siehe: Andere Güterwagen Drehgestelle: Italien, Tipo P (1960 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo Pf (1960 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo Pof (1960 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo Pvf (dreiachsig, Aufhägung in Laschen, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)
Carrello tipo R, Rf (Pressblech, Aufhängung in Laschen, 1800 mm Achsstand, 2000 mm Achsschenkelmittenabstand)

Weitere interessante Zeichnungen finden sich auf der Seite Disegni: i Particolari (Zeichnungen: Teile), unter anderem eine Übersicht über die bei italienischen Wagen verwendeten Blattfedern (Molle a Balestra per Veicoli) und Achslager-Bauarten.
Eine Verständnishilfe ist das Schaubild mit den Bezeichnungen der Bauteile von Drehgestellen.

Auf der Seite Disegni: i Carri finden sich eine Reihe von Zeichnungen italienischer Güterwagen und eine Kurzübersicht  über italienische Drehgestelle mit Angaben zu den verwendeten Radsatz- und Federbauarten.

Auch wenn damit sicher nicht alle Fragen zu italienischen Güterwagen-Drehgestellen geklärt werden können, ist diese Übersicht hilfreich und ich danke Giorgio Donzello für die Erlaubnis, die entsprechenden Seiten mit meiner verknüpfen zu dürfen.

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