Güterwagen-Drehgestelle: Vorläufer - Belgien, 1844

Version 2.01.97.2, Stand: 31. Januar 2017

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Vorläufer Hauptseite - Bogenfedern (Leipzig-Dresdner Eisenbahn, 1843) - Belgien, 1844 - Württemberg ( Güterwagen), 1845


Belgien war das erste Land, das den Bau von Eisenbahnstrecken staatlich förderte. Am 5. Mai 1835 wurde die erste rein dampfbetriebene Bahnlinie auf den europäischen Kontinent zwischen Brüssel und Mechelen für den Personenverkehr eröffnet, drei Jahre später, 1838, wurde der Güterverkehr aufgenommen. Als erste Güterwagen mit Drehgestellen wurden 1844 13 gedeckte Güterwagen gebaut.



Belgisches Holzrahmen-Drehgestell mit geschmiedeten Achshalter-Stehblechen , Baujahr 1844, Quelle: [1, S. 22]


Holzrahmen-Drehgestell mit geschmiedeten Achshalter-Stehblechen

Rahmen aus zwei innenliegenden hölzernen Langträgern, drei unterschlächtigen, vorkragenden Querträgern, zwei geschmiedeten Achshalter-Stehblechen, schräge Hilfslangträger, Drehkranz und Drehpfannenträger. Die bogenförmigen Stehbleche liegen mit einem winklig geschmiedeten Stummel auf dem Hauptquerträger auf und sind mit diesem und den stirnseitigen Querträgern verschraubt. Verbindungsstange (mit Funktion als Achshaltersteg) zur Abstützung der inneren Achsgabeln. Achsstand 1200 mm (?). Laufkreis-Durchmesser ? mm. Blatttragfedern mit Laschen aufgehängt, keine Hinweise zur Ausführung der Federböcke. Ohne Bremse.


Quellen:
[1] Vandenberghen, Ir. J.: Het goederenmaterieel. SNCB, Departement Materieel, Brussel (1985?)


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