Inhaltsverzeichnis - Vorläufer - nächstes Kapitel - Impressum
Vorläufer Hauptseite - Bogenfedern (Leipzig-Dresdner Eisenbahn, 1843) - Belgien, 1844 - Württemberg ( Güterwagen), 1845
Belgien war das erste Land, das den Bau von Eisenbahnstrecken staatlich förderte. Am 5. Mai 1835 wurde die erste rein dampfbetriebene Bahnlinie auf den europäischen Kontinent zwischen Brüssel und Mechelen für den Personenverkehr eröffnet, drei Jahre später, 1838, wurde der Güterverkehr aufgenommen. Als erste Güterwagen mit Drehgestellen wurden 1844 13 gedeckte Güterwagen gebaut.
Holzrahmen-Drehgestell
mit geschmiedeten Achshalter-Stehblechen
Rahmen aus zwei
innenliegenden hölzernen Langträgern, drei unterschlächtigen,
vorkragenden Querträgern, zwei geschmiedeten
Achshalter-Stehblechen, schräge Hilfslangträger, Drehkranz und
Drehpfannenträger. Die bogenförmigen Stehbleche liegen mit einem
winklig geschmiedeten Stummel auf dem Hauptquerträger auf und sind
mit diesem und den stirnseitigen Querträgern verschraubt.
Verbindungsstange (mit Funktion als Achshaltersteg) zur Abstützung
der inneren Achsgabeln. Achsstand 1200 mm (?). Laufkreis-Durchmesser
? mm. Blatttragfedern mit Laschen aufgehängt, keine Hinweise zur
Ausführung der Federböcke. Ohne Bremse.
Quellen:
[1] Vandenberghen,
Ir. J.: Het goederenmaterieel. SNCB, Departement Materieel, Brussel
(1985?)